Oberösterreichischer Tennisverband
Turniere Senioren

Im Aufschwung: Riesenandrang bei Zischka ÖTV-Seniors-Trophy in Freistadt

Sogar der Nennschluss des vierten Stopps der Turnierserie musste frühzeitig vorverlegt werden.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 01.03.2024
© Edi Glasner
Von links nach rechts: Peter Mittermaier (Organisator, Obmann des Freistädter Freizeitclubs), Helga Fitzinger (2. Damen 35), Katharina Grünberger (1. Damen 35), Edi Glasner (Turnierleiter, ÖTV-Seniorenreferent).

In Freistadt, Oberösterreich, hat vom 21. bis 25. Februar das dritte Turnier der Zischka ÖTV-Seniors-Trophy 2024 stattgefunden. Der Ansturm zu diesem schon traditionellen Seniorenturnier im Mühlviertel war derart groß, dass der Nennschluss bereits ein Monat vor dem Turnier vorverlegt werden musste. Auch die Doppelbewerbe, wo gleichfalls viele Anmeldungen abgegeben worden waren, konnten aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen und auch der dazu zu kleinen Drei-Platz-Tennishalle beim Freistädter Freizeitclub leider nicht durchgeführt werden.

„So wie schon bei den Österreichischen Seniorenmeisterschaften ein Aufschwung im rot-weiß-roten Senioren-Turniergeschehen zu erkennen war, so wurde dieser Aufschwung in Freistadt ungebrochen fortgesetzt“, freute sich ÖTV-Seniorenreferent und Turnierleiter Edi Glasner über den enormen Andrang. „Es ist schön, diesen Aufschwung mitzuerleben zu dürfen, und ich möchte mich bei den Spielerinnen und Spieler bedanken, die dies möglich machen.“

Von früh bis spät: Anlage 5 Tage lang ausgebucht

In Freistadt waren in den fünf Spieltagen die Plätze von 9:00 bis 24:00 Uhr ausgebucht, mit 112 Einzelnennungen und 118 auszutragenden Matches war das Organisationsteam gefordert. Besonders die ITN-Bewerbe, die fast alle erst im Match Tiebreak entschieden wurden, brachten den Zeitplan ins Schwanken. Aber die großartigen Duelle des sehr guten besetzten Starterfeldes entschädigten die Spieler:innen und Zuschauer:innen, auch wenn Wartezeiten und sehr späte Spieltermine nicht vermeidbar waren.

Drei Österreichische Seniorenmeister waren beim Turnier am Start, auch das erfreute Glasner. „Die ITN-Bewerbe im Seniorenbereichen waren außerdem der richtige Schritt, um auch diejenigen, die gerne Turniere spielen und sich in ihrer Spielstärke messen wollen, in diese Turnierserie der Zischka ÖTV-Seniors-Trophy einzubinden. Ich hoffe, dass sich die Teilnehmerzahlen auch bei den weiteren Turnieren auf diesem Niveau einpendeln, um in Österreich für unsere Senior:innen wieder attraktive Seniorenturniere veranstalten zu können.“

Alle Sieger:innen der Zischka ÖTV-Seniors-Trophy in Freistadt
Damen 35 Einzel: Katharina Grünberger (OÖTV)
Herren 35 Einzel: Andreas Söllinger (OÖTV)
Herren 35 Einzel ab ITN 6,0: Manfred Prammer (OÖTV)
Herren 50 Einzel: Jürgen Ellmauer (OÖTV)
Herren 55 Einzel: Christian Kohlweiss (KTV)
Herren 55 Einzel ab ITN 7,0: Johann Scheuchenstuhl (OÖTV)
Herren 60 Einzel: Otto Hofmeister (OÖTV)
Herren 65 Einzel: Josef Haider (OÖTV)
Herren 65 Einzel ab ITN 7,0: Stefan Lauda (STV)
Herren 70 Einzel: Harald Hellmonseder (OÖTV)
Herren 75 Einzel: Paul Fischer (OÖTV)

Nächste Turniere der Zischka ÖTV-Seniors-Trophy
4. Turnier: 26.04. bis 01.05.2024 in Neumarkt am Wallersee (STV)
5. Turnier: 17.07. bis 21.07.2024 in Innsbruck (TTV)
6. Turnier: 07.08. bis 11.08.2024 in Graz (STTV)
7. Turnier: 21.08. bis 25.08.2024 in Bad Ischl (OÖTV)
Masters: 01.10. bis 06.10.2024 in Lanterna (Kroatien)

| Edi Glasner
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games