Oberösterreichischer Tennisverband
Kids & Jugend

Österreichische Jugendhallenmeisterschaften U12/U14

TOPERGEBNISSE FÜR OÖ. NACHWUCHS - MARIE UND LUCA HOLEN JEWEILS DOUBLE
Verfasst von: JW, 19.03.2024

U12 - Oberösterreichische Festspiele

Bei den gestern in Lienz zu Ende gegangenen Öst. Jugendhallenmeisterschaften U12 fuhren Oberösterreichs Jungs und Mädels ein sensationelles Ergebnis ein. Nicht nur, dass sowohl bei den Burschen Luca Sageder als auch bei den Mädchen Marie Schmidhofer sowohl im Einzel als auch im Doppel gewannen, auch das Mannschaftsergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Luca Sageder (ATZ Linz), der schon zuvor bei den europäischen Teambewerben auf Nr. 1 alles gewonnen hatte, war eine Klasse für sich. Im Finale deklassierte er in einem rein oberösterreichischen Duell Fabian Leitner (ULTV Linz) mit 6:0,6:2. Fabian war als Nr. 6 gesetzt, spielte und kämpfte sich aber trotzdem bis ins Finale.

Beachtlich  der jahrgangsjüngere Jonas Mittermayr (ATV Andorf), der das Halbfinale erreichte. Am Weg dorthin schaltete Jonas den als Nr. 2 gesetzten Vorarlberger Linus Moser aus. Im Halbfinale bot er Fabian einen sehenswerten Kampf. Nach 4:0 Führung im dritten Satz, musste er sich diesem noch knapp mit 5:7 beugen.

Im Doppelfinale setzten sich Luca Sageder mit Partner Lionel Friesenegg (Stmk) gegen Fabian Leitner und Noah Decristoforo (Tirol) mit 6:2, 7:5 durch.

Im Doppel gab es zusätlich noch eine Bronzemedaille für den heimischen Nachwuchs. Die beiden jahrgangsjüngeren Jonas Mittermayr und Alex Derflinger (UTC Taiskirchen) eliminierten dabei in Runde 1 die als Nr. 2 gesetzte Paarung Linus Moser/Elias Greil (Vbg/Tirol).

Ähnlich dominant wie Luca bei den Burschen war bei den Mädchen Marie Schmidhofer (ÖTB Urfahr). Marie setzte sich in einem ebenfalls rein oberösterreichischen Finale gegen Zoey Zandomeneghi (ASKÖ Wels) mit 6:0, 6:4 durch. Im gesamten Verlauf des Turniers gab Marie lediglich acht Games ab.

Zusammen gewannen die beiden Freundinnen auch die Doppelkonkurrenz durch einen 6:3, 7:5 Finalerfolg gegen Johanna Nösslböck/Lena de Vries (OÖ/Vbg). Johanna Nösslböck (SU Hofkirchen/Traunkreis) konnte auch im Einzel ins Viertelfinale einziehen.

Hervorzuheben ist auch die jahrgangsjüngere Lena Angleitner (UTC St.Martin/Innkreis), die das Halbfinale erreichte. Am Weg dorthin schaltete Lena im Viertelfinale die als Nr. gesetzte Lena de Vries /Vbg) aus. Auch im Doppel gab es eine weitere Bronzemedaille für Lena mit Partnerin Nina Buchegger (Sbg).

Abschließend noch ein kurzes Detail: insgesamt 15 Mädchen und Burschen waren für die OÖTV Turnierbetreuung durch Hermann Fiala und Cobetreuer Tomas Visek angemeldet, von denen 12 die Betreuung dann in Anspruch nahmen, da nur drei zuvor in der Qualifikation gescheitert waren. Ebenfalls einsamer Rekord …

 

Hermann FIALA

OÖTV Turnierbetreuer / OÖ. Landestrainer

 

U14 - ansprechende Leistungen

Die diesjährigen indoor Staatsmeisterschaft der Klasse U14 fand in Hollabrunn in Niederösterreich statt. Der OÖTV betreute durch Betreuer Peter Grißmann gesamt fünf OÖTV Talente.
Hanna Stuhr und Carolin Rittberger bei den Mädels sowie Jakob Mittermayr, Florian Riedl und Nico Reisinger bei den Burschen.

Während sich der Großteil der OÖTV Kids bei einer Trainingseinheit am Nachmittag in Linz für das Turnier vorbereitete, kämpfte Carolin bereits in der Qualifikation um einen Platz im Hauptbewerb. Mit einem klaren 6:1 6:1 wurde der Einzug in den Hauptbewerb fixiert.
In Hollabrunn angekommen, konnte sich das OÖ Team auf der modernen Anlage des TPI Tennis Club's auf dem Rebound Ace Hartplatz einschlagen und sich perfekt für den am Samstag startenden Hauptbewerb einstellen.

Am Samstag hieß es für unsere Kids früh aufstehen. Die ersten Matches starteten bereits um 8 Uhr.

Einzel
Nico Reisinger vs. Rees Misha (WTV)
Leider musste sich Nico nach einem ausgeglichenen ersten Satz mit vielen Breakchancen zum 5:4 mit 4:6 3:6 geschlagen geben. In dieser Partie wäre definitiv mehr möglich gewesen.

Flo Riedl vs. Prugg Lukas (VTV)
Flo konnte sich mit 7:5 6:4 gegen seinen Kontrahenten aus Vorarlberg durchsetzen und sich ins Achtelfinale der Staatsmeisterschaft spielen.

Jakob Mittermayr vs. Aufschnaiter Alex (TTV)
Nach einem soliden ersten Satz und trotz einer schwächeren Phase im zweiten Satz, konnte sich Jakob schlussendlich klar mit 6:1 6:4 durchsetzen und damit das oberösterreichische Duell mit Florian Riedl klar machen.

Carolin Rittberger vs. Pesec Alina (KTV)
Carolin hatte mit Alina Pesec aus Kärnten an diesem Tag eine zu starke Gegnerin gegenüberstehen. Endergebnis 1:6 0:6

Hanna Stuhr vs. Neumülle Mia (NÖTV)
Mit der aktuellen Nummer 2 von Österreich des Jahrgangs 2011 hatte Hanna eine schwierige Aufgabe vor sich.
Nach einem sehr guten Start und trotz Spielbälle aufs 4:0 bzw. 5:2 konnte Hanna den Satz leider nicht nach Hause spielen. Obwohl die Games weiterhin sehr umkämpft waren, verlief der Spielverlauf in Satz zwei leider deutlicher. Hanna musste sich somit mit 4:6 1:6 geschlagen geben.

Doppel
Im Doppelbewerb der Burschen scheiterten Nico und Flo mit deren Partner bereits in der 1. Runde.
Jakob mit Doppelpartner Kahlig Anton profitierten von der Absage ihrer Gegner und standen somit im Viertelfinale.
Hanna und Carolin spielten miteinander.
Leider hatten sie bereits in Runde 1. das Nachsehen gegen ihre jahrgangsälteren Gegnerinnen. 0:6 4:6

So. 10.3 Tag 3
Einzel
Jakob Mittermayr vs. Flo Riedl
Im OÖTV Duell war Flo leider körperlich stark gehandicapt und konnte bei weitem nicht sein volles Potenzial abrufen. In einem Match mit überschaubaren Niveau konnte sich Jakob 6:3 6:2 durchsetzen.

Doppel
Im Viertelfinale der Burschen konnte sich Jakob und sein Partner mit einer hervorragenden Leistung ins Halbfinale spielen. Dort trafen sie auf das an Nummer 3 gesetzte Doppel Pock/Lingfeld.
In einem spannenden und hochklassigen Doppel zogen sie im Halbfinale schlussendlich leider mit 3:6 und 6:7 den Kürzeren.

Mo. 11.3. Tag 4
Am Montag ab 9 Uhr standen die Viertelfinale am Programm. Der letzte verbliebene Oberösterreicher Jakob Mittermayr trat gegen den 13 jährigen, 186 cm großen Jannik El Filali an.
Dieser schwierigen Aufgabe war Jakob dieses Mal nicht gewachsen. Leider musste er seinen Gegner den Platz im Halbfinale überlassen. Das Ergebnis 2:6 1:6.

Zusammengefasst konnten unsere Talente aus Oberösterreich ansprechende Leistungen zeigen. Unterm Strich war die Ausbeute an Medaillen aber leider überschaubar. Mit einer Bronzemedaille von Jakob im Doppel muss sich der OÖTV diesmal zufrieden geben.

Das nächste Mal wird wieder voll angegriffen.

Peter Grißman
OÖTV Turnierbetreuer

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games