Oberösterreichischer Tennisverband
Rollstuhltennis

Rollstuhltennis in OÖ

Ein Aktivitätsbericht von 2 engagierten Gruppen.
Verfasst von: Öffentlichkeitsarbeit, 01.03.2024
© Viola Lugmayr
Gruppenfoto von links nach rechts: Martin Dautermann, Daniel Stelzhammer, Nicole Höflinger, und Traininerin Viola Lugmayr.

So unterschiedlich wie die vielen Vereine in OÖ gestalten sich erfreulicherweise auch die Ziele und Herangehensweisen im oö.Rollstuhltennis.

Hier 2 Beispiele dazu:

Ein Bericht von Anna Saglam:

Mit der großzügigen Unterstützung des RSC Haindl und des UTC Fischer Ried gelang es erstmals in Oberösterreich eine professionelle Trainingsgruppe für RollstuhltennisspielerInnen zu gründen. Diese Gruppe wurde von Michaela Hauser und Anna Saglam Ende 2022 in die Welt gerufen mit dem Ziel das Rollstuhltennis in Oberösterreich zu beleben: „Uns ist es ein großes Anliegen den Tennissport auch in Oberösterreich für Menschen mit einer Körperbehinderung zugänglich und auch leistbar zu machen.“

Als aktive und engagierte TennispielerInnen nahmen Michaela Hauser und Anna Saglam in den vergangen zwei Jahren an zahlreichen nationalen Turnieren und Veranstaltungen teil (u.a. WTTA, Staatsmeisterschaften, Tenniscamps) und waren dabei auch erfolgreich. Michaela Hauser konnte bei den Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf die Silbermedaille in der Quatdisziplin und Anna Saglam die Bronzemedaille in der regulären Disziplin gewinnen.

Das Training der Tennisgruppe findet wöchentlich immer montags Vormittag (08:00-12:00) in der Tennishalle des UTC Fischer statt unter der professionellen Leitung von Trainer Gregor Großbötzl und Edith Maier. „Mit dem UTC Fischer haben wir einen Verein gefunden, der unsere Bedürfnisse und Interessen sehr ernst nimmt und uns in vielerlei Hinsicht unterstützt.“ Wir freuen uns über reges Interesse seitens Menschen mit und auch ohne Behinderung. Jeder/jede ist jederzeit herzlich eingeladen zu einem Schnuppertraining vorbeizukommen. Tennisrollstühle zum Testen können wir gerne bei telefonischer Voranmeldung organisieren.

____________________________________________________________________________________

Ein Bericht von Judith Nagy:

Angefangen hat alles vor 21 Jahren bei einem Tennisschnuppertag für RollstuhlfahrerInnen, der vom RSC heindl OÖ gesponsert wurde.

Da es allen TeilnehmerInnen und dem damaligen Trainer Franz Feilmair so gefallen hat, trainieren wir seitdem jede Woche für 2 Stunden (außer in den Sommermonaten).

Das Training findet von Oktober-April in der ATC Fussl Halle des OÖTV in Ansfelden und von Mai-Anfang Juli auf der Anlage der Sportunion Leonding statt.

Der RSC heindl OÖ sponsert unsere Hobbygruppe von Beginn an, dafür sind wir sehr dankbar.

In den vielen Jahren gab es einige Teilnehmer- und Trainerwechsel.

Aktuell besteht unsere Gruppe aus Daniel Stelzhammer, Martin Dautermann, Nicole Höflinger und Judith Nagy und wird seit 2 Jahren von Viola Lugmayr trainiert.

Unsere Trainings beginnen mit Aufwärmübungen wie z.B. rund um die Hüttchen Slalom fahren, Tennisball fangen und zur Trainerin zurückwerfen (einmal mit der Schlag-Hand und einmal mit der anderen Hand).

Danach spielen wir uns mit Vor- und Rückhand ein.

Nach kurzer Zeit erhöhen wir die Distanz und spielen zwischen Aufschlag- und Grundlinie mit der Trainerin Vor- und Rückhand.

Dann üben wir die restlichen Schläge wie Aufschlag, Vor- und Rückhandvolley und Smash.

Zum Abschluss spielen wir um Punkte, dass macht uns allen großen Spaß und jeder von uns ist dabei sehr fokussiert.

© Viola Lugmayr
© Anna Saglam
© Anna Saglam
© Viola Lugmayr
© Viola Lugmayr
© Viola Lugmayr
© Viola Lugmayr
© Anna Saglam
© Viola Lugmayr
© Viola Lugmayr
© Anna Saglam
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games